Wilde Vögel

(2015)

Wilde Vögel

Bezugsquellen

Über dieses Album

Die erste CD „Wilde Vögel“ wurde im Herbst 2014 im eigenen 24-Spur-Analog-Studio in einem kleinen Ort in Brandenburg eingespielt.

Für die Aufnahmen fuhren die Berliner Olaf Maske, Gerry Nennstiel und Gunnar Thauer – schon damals nur ein Trio – an zwei oder drei Wochenenden immer dorthin und machten es sich gemütlich: Zwischen den Aufnahmen konnte man in der das Studio umgebenden Wald- und Seenlandschaft gut entspannen sowie selbst gegrilltes und das eine oder andere Bier genießen.

In dieser relaxten Atmosphäre wurden die 10 Titel aufgenommen und dann Ende Dezember 2014 von Olaf abgemischt. Im Vergleich zu der 2018 erschienenen zweiten CD „Alles anders“ sind die Songs hier recht sparsam instrumentiert. Neben den Basics von Gitarre, Bass und Cajon ist hier und da auch mal eine Mundharmonika, ein Klavier und einmal sogar ein kleines Xylophon zu hören. Auch musikalische Gäste sind nur sparsam vertreten: Bei einigen Songs sangen Tina Lerch und Wolfgang Habermann die Backing-Vocals.

Die CD wurde im Januar 2015 gerade noch rechtzeitig fertig, um sie in das Gepäck für die erste La Gomera-Reise der Band – viele sollten noch folgen! – packen zu können. So feierten die Spontanitäter ihr erstes Record-Release im Valle Gran Rey auf der kleinen Kanaren-Insel.

Besetzung

Olaf Maske
Gunnar Thauer
Gerry Nennstiehl

als spezielle Gäste:
Tina Lerch
Wolfgang Habermann